2001
hat alles begonnen. Der Tochter eines Bekannten habe ich in
Mathe
und
Englisch
geholfen. Sie ging damals in die Realschule und ihr Abschluss war durch eine 5 in beiden Fächern gefährdet. Durch regelmäßige Hilfe, viel Fleiß ihrerseits, einige erklärende Worte und vor allem viel Geduld meinerseits haben wir die Probleme aber in beiden Fächern eliminiert und ihr zu einem guten Abschluss geholfen.
Sporadisch half ich so Kindern von Nachbarn, Bekannten und Freunden über viele Jahre hinweg.
 
Erst
2012
fing ich an, Nachhilfe auch für komplett fremde Kinder zu geben. Regelmäßig etwa einmal wöchentlich bzw. alle zwei Wochen betreue ich seitdem Schüler/innen bei deren schulischen Problemen. Pro Schuljahr sind es etwa 7 - 10 Schüler/innen, zu denen ich nach Hause fahre.
Hausbesuche
empfinde ich als hilfreicher, denn ich habe während meines Studiums gemerkt, dass ich selbst nur zu Hause, also in einer vertrauten Umgebung, lernen konnte.
 
Vor Beginn der Nachhilfe setze ich immer ein
unverbindliches Vorstellungsgespräch
, bei dem wir uns gegenseitig kennenlernen. Erst danach entscheiden sich die Eltern und Schüler bzw. ich uns für oder auch gegen die Nachhilfe. Denn nur wenn die Chemie zwischen allen Beteiligten passt, ist die Nachhilfe auch erfolgreich.

 
Meine Schüler/innen besuchen die
Klassen 2 bis 10 sowohl von Grundschule, Real- bzw. Oberschule
und auch
Gymnasium
. Die Probleme sind vielseitig und meist können bzw. selten wollen die Eltern nicht helfen. Des Öfteren bekomme ich zu hören, dass die Eltern mit dem heutigen Schulstoff überfordert sind, aber manchmal sagen sie auch ganz offen, dass sie einfach den Zugang zu ihrem Kind verloren haben und deshalb eine außenstehende Person engagieren wollen.
 
In folgenden Fächern gebe ich Nachhilfe:
Mathe, Englisch, Deutsch, Physik, Chemie
. In
Französisch
und
Biologie
habe ich auch schon geholfen, allerdings ist mein Wissen in beiden Fächern rudimentär, so dass ich mir lediglich unterstützen, nicht aber lehren zutraue.
 
Einen erfolgreichen Abschluss haben mit meiner Unterstützung mittlerweile folgen Schüler/innen geschafft:
- Anne (ab 7.Klasse, Realschule) Deutsch, Englisch, Mathe
- Niki (ab 7. Klasse, Realschule) Mathe, Englisch
- Philipp (ab 9. Klasse, Realschule) Mathe, Physik, Chemie
- Nils (ab 9. Klasse Gymnasium) Mathe, Französisch
 
Mein Stundenlohn beträgt 20 Euro für 60 Minuten beim Schüler zu Hause
, Fahrtkosten berechne ich nicht. Durch meinen TZ-Job, die anderen Nachhilfeschüler/innen und die Selbstständigkeit kann ich nicht immer am gleichen Tag zur gleichen Zeit Nachhilfe geben, aber regelmäßig wöchentlich. Und schließlich gibt es auch seitens der Schüler ab und zu mal Termine, wie Geburtstage in der Familie und bei Freunden, Praktika, Krankheit,...
Startseite
 
Copyright
 
Kontakt
 
Impressum
 
Disclaimer
 
Karriere
 
Studium
Studium
 
 
Arbeit
Studium
 
Arbeit
Studium
 
 
 
Ich
 
© by Ina Ramisch
Selbstständigkeit
Studium
 
Arbeit
Studium
 
 
 
Nachhilfe Mathe und Englisch
pfeil_l
pfeil_r
ehrenamtliche Tätigkeit
Sauna