Startseite
 
Copyright
 
Kontakt
 
Impressum
 
Disclaimer
 
Karriere
 
Studium
Studium
 
 
Arbeit
Studium
 
Arbeit
Studium
 
 
 
Ich
 
© by Ina Ramisch
Selbstständigkeit
Studium
 
Arbeit
Studium
 
 
 
Studium Wasserwirtschaft an der TU-Dresden
An sich ist das Fach sehr schön, interessant, vielseitig und sauberes Wasser wird überall gebraucht.
 
Durch meine lockere, unkomplizierte Art bin ich dem zuständigen Hochschulprofessor negativ aufgefallen, weshalb ich als Eine der Wenigen eine Note 5 auf meine Bachelorarbeit bekommen habe. Einen Abschluss hab ich also noch nicht. Selbstverständlich hab ich gegen die Benotung und subjektive Bewertung meiner Bachelorarbeit Widerspruch eingelegt, so dass das Stichwort Studium Wasserwirtschaft noch ein heißes Thema ist.
 
Im Nachhinein betrachtet bin ich zu blauäugig an die Sache rangegangen, denn ich wollte wirklich etwas verändern, etwas verbessern. In kurzer Zeit viel bewegen. Allerdings hatte ich bis zum Studienbeginn nur selten mit Behörden zu tun und hab mir auch über die Finanzierung meiner Ideen keine Gedanken gemacht. Leider. Genehmigungen einholen, Zuständigkeiten erfragen und überhaupt alle bürokratischen Hürden bis zur Vollendung eines Projektes waren mir absolut fremd. Auch dass man Menschen nur schwer von einer (neuen) Idee überzeugen kann war mir nicht bewusst … blauäugig eben.
 
Während des Studiums wurden weder der Umgang mit Behörden noch die Klärung von Zuständigkeiten erläutert, also an wen muss ich mich bei welchem Problem wenden. Das heißt inhaltlich wurden wir vielleicht auf das Arbeitsleben vorbereitet, aber wirklich nur in Bezug auf die grundsätzlichen, fachlichen Vorgehensweisen. Ganz konkret ein Beispiel:
Uns wurden zwar die Reinigungsschritte bei der Klärung von Abwasser beigebracht, wir können also eine Kläranlage dimensionieren und auch auf Veränderungen im sowohl qualitativen als auch quantitativen Zufluss reagieren. Auch die Zuleitung des Abwasser zur Kläranlage, also das Leitungsnetz der Abwasserrohre, können wir dimensionieren. In Abhängigkeit der transportierten Schmutzfracht im Abwasser und des zugeführten Fremdwassers (zum Beispiel durch Regen) werden unterschiedliche Gefälle und Rohrmaterialien nötig. Ein entsprechendes Praktikum zur chemischen und biologischen Reinigung des Abwassers haben wir auch absolviert und wir haben sogar einmal eine Kläranlage besichtigt. Aber das wars auch schon. Das heißt, in der Theorie und im Idealfall funktioniert alles. … aber …
… aber … …
"jetzt wissen Sie, wie Abwasser gereinigt wird. Bis allerdings eine Kläranlage einmal steht, vergeht einige Zeit und einige Behördengänge und mehrere Genehmigungsverfahren sind nötig."
Dies war in etwa der Tonus der Vorlesung so dass ich sagen muss, dass zumindest aus meiner Sicht keinerlei Vorbereitung auf das wirkliche Leben stattfand, denn der Umgang mit und die Zuständigkeit von Behörden wurde uns nicht beigebracht.
Mauszeiger_gedreht
Mauszeiger_gedreht
Mauszeiger_gedreht
Grundwasser
 
Trinkwasser
 
Siedlungs- und
Abwasser